In die neue Saison mit zwei knappen Niederlagen gestartet

Nach nur fünf Trainingseinheiten starteten die Jungs als D-Junioren in die neue Saison.

Neue Spielfeldgröße (55mx70m), längere Spielzeit (2x 30 Minuten), mehr Spieler (1 Torspieler 8 Feldspieler) auf dem Platz somit neue Grundordnungen. Wie zum Beispiel 1-4-1-3, 1-4-2-2, 1-3-2-3 oder 1-3-3-2 und so weiter plus zwei neue Regeln:

1. Rückpassregel: Der Torspieler darf den Ball, der ihm vom eigenen Spieler absichtlich mit dem Fuß zugepasst wird, nicht mehr mit den Händen aufnehmen.
2. Abseitsregel

Trotz der neuen Regeln hatten die Kinder es recht gut gemacht. Beim ersten Spiel bekam man nur wegen der Abseitsregel die Tore. Und das auch nur deshalb, weil ich so sehr darauf pochte, dass wir auf Abseits spielen.

Dass dies nicht sofort fehlerfrei funktioniert ist normal. Hätten die Jungs jedoch ihre Torchancen besser genutzt, wäre dies auch kein Problem gewesen. In der Halbzeitpause lagen man mit 0:3 hinten. Nach der Pause versuchten das Team im Abwehrferhalten etwas konzentrierter zu sein. Vorne im Angriff sollten die Jungs versuchen größerer Abstände einzuhalten um mehr Platz für den Torschuss zu haben, der zuvor meist durch irgendeinen Spieler geblockt wurde.

Und tatsächlich kreierten sie dadurch bessere Torchancen. Nur der sehr gute Torspieler von MTV und das Aluminium verhinderte den verdienten Sieg.

Erste Hälfte Spielstand: 3:0, zweite Hälfte Spielstand: 0:2, Endergebnis 3:2 für den MTV Ludwigsburg, die drei ältere Spieler (Jg. 2007) im Einsatz hatten.

Im zweiten Spiel gingen die Jungs schnell mit 1:0 in Führung, doch die Freude währte nicht lang. Zur Halbzeit konnte der Gast aus Hoheneck sogar noch mit 1:2 in Führung gehen. Obwohl die Jungs ihre Sache sehr gut machten musste man sogar noch ein weiteres Tor durch einen Konter nach einen Eckball hinnehmen.

Auch diesmal bissen sich die Jungs am Torspieler und Aluminium die Zähne aus. Zudem wurden wieder viel zu viele glasklare Torchancen vergeben. Am Ende reichte es, trotz spielerischer Überlegenheit, wieder nicht das Spiel für sich zu entscheiden.

Erste Hälfte Spielstand: 1:2, zweite Hälfte 1:1, Endergebnis 2:3 für Hoheneck, die zwei ältere Spieler (Jg. 2007) eingesetzt hatten.

Fazit: Spielerisch, technisch und taktisch sind die Jungs schon recht gut. Trotzdem werden wir daran weiter arbeiten um dieses Niveau zu halten beziehungsweise weiter auszubauen. Das größte Mango der Jungs ist die Schwäche beim Torabschluss. Somit werden wir in den nächsten Wochen den Trainingsschwerpunkt auf dieses Defizit legen ohne jedoch alles andere zu sehr zu vernachlässigen.