Philosophie

Spieler Turnier WN2Tabellen und Siege sind im Kinderfußball
(G- bis D-Jugend) unwichtige Ziele. Ob Sieg oder Niederlage, der Spaß am Fußball sollte immer im Vordergrund stehen. Die Kinder sollen auf Tore schießen aus sein.

Einen übermäßigen Erfolgsdruck möchte ich dabei auf jeden Fall vermeiden. Die Kinder sollen, ohne Furcht vor Fehlern, angst frei spielen dürfen. Fehler sind etwas Gutes, es sind Erfahrungen, die gesammelt werden müssen.

Aus Fehlern lernt man etwas Neues auszuprobieren, dabei auch mal zu scheitern, um wieder aufzustehen um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Das vorrangige Ziel in dieser Altersgruppe ist es, die Kinder für den Sport im Allgemeinen und für Fußball im Speziellen zu begeistern.

Sport stärkt das Selbstvertrauen und die soziale Kompetenz der Kinder und das ist wichtig für ihre Entwicklung. In der Gruppe üben die Kinder, Regeln einzuhalten und Rücksicht auf andere zu nehmen. Sie lernen, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern somit ihre Kooperationsbereitschaft.

Durch das Toben, lernen die Kinder auch ihre Aggressionen abzubauen, sie werden mutiger und trauen sich mehr zu. Gerade beim Spielen in einer Mannschaft, beim Toben und Rennen lernen die Kinder, was Teamgeist, Fairness und Rücksichtnahme auf andere Menschen, bedeutet.

Das Motto lautet: „Erlebnis vor Ergebnis“