Es ist viel Zeit vergangen

Vor fast einem Jahr hatte ich das letzte Mal etwas berichtet. Im technischen Bereich sind die Kinder voll im Soll der Ausbildung zum Fußballer.

Circa 75% der Jungs können das Dribbeln, die Ballan-, Ballmitnahme, das Passen und den Torschuss beidbeinig. Dabei ist zu erkennen, dass die Kinder, die schon seit Bambini dabei sind sich offensichtlich leichter tun beide Beine einzusetzen.

Momentan liegen die Trainingsschwerpunkte mehr im spielerisch-taktischen Bereich. Durch verschiedene Spielformen mit achteckigem Spielfeld oder Dritteln des Spielfelds (3 Zonenspiel) mit Über-/Unterzahl werden spielerisch unterschiedliche Spielsituationen provoziert.

Nach kurzem freien Spiel werden diese Spiele immer wieder unterbrochen um durch Fragen an die Spieler das Erkennen von Fehlern beziehungsweise das Finden von besseren Lösungen selbst zu erarbeiten. Bei den Abschlussspielen am Ende des Trainings ist erkennbar, dass die zuvor erarbeiteten Lerninhalte vermehrt umgesetzt werden.

Gerade bei den beiden letzten Wettkampfspielen waren mehrere solche Spielzüge zu sehen.