Zwischenbilanz

tmp_23527-20160721_1739281906280281Die Kinder haben sich nicht nur fußballerisch sehr toll weiter entwickelt, auch kammeradschaftlich hat sich einiges getan. Der Umgang untereinander ist vorbildlich. Die Jungs akzeptieren Niederlagen, erkennen wenn der Gegner besser war. Sie suchen die Schuld an einer Niederlage nicht beim eigenen Mitspieler. Die gesamte Entwicklung der Mannschaft ob im sportlichen oder im sozialen Bereich ist hervorragend.

Bei den Spieltagen und Turnieren waren zwar immer genügend Spieler dabei, aber überwiegend die Selben. Leider gibt es einige Kinder die kein einziges mal dabei waren. Das ist sehr schade und ich hoffe sie werden zukünftig mehr Gelegenheit bekommen an Spieltagen und Turnieren dabei zu sein.

tmp_29614-mannschaftsfoto-juli-2016-327682808Die Kinder gehen ja deshalb ins Training um das Fußballspielen zu erlernen und um das Erlernte im richtigen Spiel anwenden zu dürfen. Sie machen unter Wettkampfbedingungen neue Erfahrungen. Es ergeben sich dabei unter anderem Situationen und Aufgaben, die man den Kindern in einem Training nur schwer, wenn überhaut, lehren kann.

Diese zu lösen ist eine besonderes Erlebnis für die Kids. Wenn sie zudem noch erfolgreich gelöst wurden hebt das zusätzlich das Selbstbewusstsein der Kinder. Sie werden mutiger und verbessern automatisch ihre Spielintelligenz, also die Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie die Analyse von Spielsituationen.

Was aber noch wichtiger ist, die Kinder haben Spaß am spielen. Das Fußballspielen oder wie die Kinder immer so gerne sagen das „Echte Fußballspielen“ ist doch auch die Belohnung für das Training und das eigentliche Ziel.

Hier noch ein kleiner Ausblick.

tmp_29614-psx_20160918_223125-939320803Wir möchten jedes einzelne Kind fördern und fordern. Jeder soll möglichst nach seinem momentanen Entwicklungsstand entsprechend gefördert werden.

Unser Hauptaugenmerk wird dabei weiterhin die Ausbildung und Festigung der koordinativen Fähigkeiten sein. Als weiterer Schwerpunkt wird jetzt noch die technische Ballbehandlung dazukommen und nur zu einem sehr geringen Teil werden taktische Dinge thematisiert werden.

Ziel ist es am Ende ihrer F-Jugendzeit, da heißt wenn die Kinder dann E-Junioren werden, ihre koordinativen Fähigkeiten soweit ausgebildet zu haben, um dann auch anspruchsvollere technische Ballfertigkeiten, wie Übersteiger, Beckenbauer Turn, Maradonna Kreisel usw. leichter zu erlernen.