Hoffnungsvoller Start in die Hallensaison 2013/14

MannschaftBeim 1. Hallenturnier der Saison 2013/14 in Ludwigsburg-Hoheneck nahmen insgesamt 10 Kinder teil. Leider waren nur vier des älteren Jahrgangs mit von der Partie.

Pünktlich fuhr der Konvoi bestehend aus neun Fahrzeugen von Besigheim über Ingersheim, Freiberg nach Ludwigsburg-Hoheneck.
In der Kugelberghalle angekommen wurden die Kinder von den Eltern umgezogen, während in der Halle die Siegerehrung des vorangegangenen D-Junioren Turniers vollzogen wurde.

Danach hatte wir noch ein paar Minuten Zeit uns ein wenig warm zu machen. Wieder bekam jeder einen Ball um mit ein paar Übungen etwas Ballgefühl zu bekommen.

Spiel 05Die Mannschaft wurde in Team Orange und Team Grün eingeteilt. Bei der Einteilung ging es nicht darum möglichst gut aufgestellt zu sein um eventuell die Vorrunde zu überstehen. Die Teams wurden dabei einzig und allein nach dem Jahrgang erstellt.

Demzufolge bestand ein Team aus vier Spielern Jahrgang 2007 und einem vom Jahrgang 2008. Das andere Team lediglich aus dem jüngeren Jahrgang 2008.

Jedes Team spielte 5 Minuten und wurde danach vom jeweils anderen Team ersetzt. Dadurch bekamen alle Spieler etwa gleich viel Spielzeit. Nach jedem Spiel wurde innerhalb der Teams noch der Torspieler ausgetauscht, somit hatte auch jeder Spieler 5 Minuten im Tor gespielt. Spiel 09

Beim ersten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger die TSG Backnang 1, wo unser Team der Älteren ihre 5 Minuten Spielzeit lange offen hielten, eigene Chancen hatten, jedoch ein Tor kassieren mussten.

Das jüngere Team hatte gegen diesen Gegner leider weder körperlich noch spielerisch eine Chance. Durch ihr angstfreies und couragiertes Auftreten hielt sich die Niederlage aber in Grenzen. Das Team bekam nur 5 Gegentreffer.

Diese Niederlage dämpfte aber keinesfalls die Stimmung der Kinder, im Gegenteil. Die Jungs konnten das nächste Spiel kaum erwarten.

Spiel 06Mit dem jüngeren Team begann das zweite Spiel. Beim Stande von 0:1 übernahmen die Älteren das Spiel und konnten durch ein tolles Tor von Lukas den Ausgleich für Besigheim markieren. Welches, für riesige Freude und Jubel bei den Besigheimer Spielern, Eltern und dem Trainer sorgte.

Die Jungs waren dann auch nahe dran gewesen das Spiel zu gewinnen. Indes brachte dem TSV Ludwigsburg ein Konter in der letzten Minute die Führung und damit den Sieg.

Das Spiel gegen den TSF Ditzingen ging trotz tollem Einsatz 2:0 oder 3:0 verloren. Ich schreibe mir die Ergebnisse normalerweise nicht auf, werde es aber zukünftig tun.

Spiel 11Beim Spiel gegen den VfB Tamm konnte das ältere Team das 0:0, das die Jüngeren erspielt hatten mit 1:0 siegreich beenden. Wiederum schoss Lukas ein wunderbares Tor für Besigheim. In der letzten Spielminute verhinderte Sahlican durch eine glänzende Flugeinlage als Torspieler den Ausgleich für Tamm und sicherte somit den Sieg.

Nach 50 Minuten Pause bestritten wir das letzte Spiel gegen TuS Stuttgart. Erst nach sieben Minuten kassierte man das 0:1 was zugleich das Endresultat war.

Den Kindern hatte es viel Spaß gemacht und sie fragten auch schon nach dem nächsten Turniertermin. Zum Schluß gab es für alle eine Medaille und es wurde noch ein Mannschaftsfoto gemeinsam mit den Eltern gemacht.

Das, was die Jungs bei den insgesamt fünf Spielen gezeigt haben war außerordentlich lobenswert. Ausnahmslos alle waren mit vollem Eifer und Spielfreude dabei. Die Jungs hatten sich tapfer geschlagen.

Résumé:
Die Jungs traten selbstbewusst und angstfrei auf. Auch der jüngere Jahrgang konnte sehr gut mithalten und stand den Älteren kaum nach. Darum werde ich beim nächsten Turnier am 26. Januar versuchen eine ausgeglichenere Einteilung der Teams vorzunehmen um zu beobachten wie sich das entwickelt.

Man muss erst verlieren lernen, um zu lernen, wie man gewinnt.

Gespielt haben:
David T. (Jg. 2007), Felix R. (Jg. 2007), Salihcan S. (Jg. 2007), Lukas S. (Jg. 2007), Aaron K. (Jg. 2008), Mattia D‘ E. (Jg. 2008), Azim G. (Jg. 2008), Arda I. (Jg. 2008), Samuel N. (Jg. 2008) und Hannes V. (Jg. 2008).