11 Jungs beim 2. Meisterschaftsspiel daheim

Mit elf Jungs und nach einer Trainingswoche mit dem Schwerpunkt “Zweikampf“ ging es bei eisiger Kälte in das zweite Spiel auf unserem Kunstrasenplatz in Besigheim. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben jede Position kennen zu lernen mache ich die Spielaufstellung rein nach dem auf welcher Position sie bereits eingesetzt wurden und auf welcher noch nicht. Da das Spielergebnis nicht das vorrangige Ziel ist, sondern die Ausbildung, spielt es keine Rolle wie gut oder weniger gut der Spieler seine Position bisher erledigt hatte.

Deshalb sind wir gegenüber den anderen Mannschaften ein bis zwei Klassen schwächer. Das heißt nicht dass die Jungs zwei Klassen schwächer sind. Im Gegenteil, durch diese Art bekommen alle Kinder die Gelegenheit sich auf den unterschiedlichen Positionen zu beweisen und ihre etwaigen Vorlieben, für die eine oder andere Position, kennen zu lernen.

Wie schon bei dem letzten Spiel in Hochberg ging auch diese erste Hälfte total daneben. Mit 0:5 Toren ging es in die Pause. Zur zweiten Halbzeit wurden die Jungs wieder auf anderen Position eingesetzt. Und das Spiel startete für die Kinder mit 0:0 Toren.

Alexander, der diesmal die Position des Mittelstürmers inne hatte, brachte das Team mit 1:0 in Führung. Kurz darauf konnte Noah ebenfalls den Ball im Netz unterbringen. Eren hatte ihm den Ball von der rechten Seite aus zugespielt. Dieser positive Start in die zweite Spielhälfte setzte weiter Kräfte frei. Es gab noch einige sehr schöne Spielzüge zu sehen. Constantin, der zuvor als Torspieler agierte wurde nun im Angriff eingesetzt und hatte dabei einige gute Chancen. Nicklas wurde von der 3. Reihe zentral nun in der 1. Reihe links beordert. Dafür agierte Andrija auf dessen Position, der zuvor schon vorne rechts einige tolle Torabschlüsse hatte.

Bei einem unseren vielen gut vorgetragenen Angriffe gelang es Nicklas als Linksfuß, sich auf der linken Seite durch zusetzten und von der halb rechten Seite, alleine auf den Torspieler zu zu dribbeln. Den heraus stürmenden Torspieler überwand er mit einem gezielten Schuss ins lange rechte untere Toreck. Dass er dies mit der Innenseite seines eigentlich schwächeren rechten Fuß tat, ist eine gesonderte lobende Erwähnung wert. Während des Spiels wechselten wir immer wieder die Positionen der einzelnen Akteure. Arda spielte in der zweiten Hälfte hinten links während Leon die rechte Seite inne hatte. Im Zentrum kam Eren zum Einsatz. Azim und Kamil, deren bevorzugte Position eigentlich die des Torspielers ist, machten ihre Sache im Sturm oder in der Abwehr sehr gut.

Leider kassierten wir im weiteren Verlauf noch vier Gegentreffer, die durch mangelnde Konzentration der Spieler in der Abwehr herrührten. Dilvan unser Torspieler der zweiten Spielhälfte, der zuvor als Mittelstürmer eingeteilt war, hatte dabei keine Schuld. Die Spieler der 2. und 3. Reihe hatten einfach immer wieder ihre Positionen verlassen und somit dem Gegner ihre Seite zu freien Verfügung gestellt.

Trotz dieser 3:9 Niederlage bei unserem zweiten Meisterschaftsspiel bin ich mit der gezeigten Leistung zufrieden. Die Ergebnisse geben nicht den aktuellen Leistungsstand der Jungs wieder. Wie bereits erwähnt sind wir dadurch, dass wir allen Kindern unabhängig ihres momentanen Leistungsstandes möglichst gleich viel Spielzeit geben und die Jungs auch auf allen Positionen einsetzen, ein bis zwei Spielklassen schwächer. Dazu kommt noch, dass wir ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang auf dem Platz stehen.

Was noch zu erwähnen wäre.
„Verlieren können“ will gelernt sein. Das gilt nicht nur für den Sport, sondern für das ganze Leben. Am Besten üben Kinder das “Verlieren können“ im Sport, denn dort zählt Teamgeist und Fair Play oft mehr, als ein Sieg mit ausgefahrenen Ellenbogen. Außerdem fangen die Teammitglieder sich gegenseitig auf. So werden Kinder charakterstark und mental fit für Niederlagen.

Gespielt haben: Alexander, Andrija, Arda, Azim, Constantin, Dilvan, Eren, Kamil, Leon, Nicklas und Noah.