Der steinige Weg hin zum perfekten Fußballer.

Kurzes Anmerkung zu den ersten Spielen in der E-Jugend. Da die Kinder bisher nur eine Spielerposition kannten, zwar die des Torspielers, ist es für die Jungs natürlich nicht so einfach. Nun kamen sechs weitere Spielerpositionen hinzu.

Während andere Trainer ihre Spieler bereits in der F-Jugend ausschließlich auf ein und derselben Position einsetzen um möglichst siegreich zu sein, wollen wir dass die Kinder sich möglichst technisch, koordinativ und taktisch komplett entwickeln. Darum ist es notwendig sie noch auf keine feste Positionen einzusetzen. Denn jede Position bringt unterschiedliche Herausforderungen in der Koordination oder bei der Ballbehandlung mit sich.

Gegen „spezialisierte“ Mannschaften haben wir bereits verloren und werden wir sicher noch das eine oder andere Spiel verlieren, wenn unser bester Torspieler vorn im Sturm spielt oder unser Stürmer im Tor. Dafür gewinnen unsere Kinder jedoch etwas viel Wertvolleres: Mit ihren Erfahrungen über jede einzelne Position auf dem Feld entwickeln sie mit der Zeit ein umfassendes Spielverständnis und sie entwickeln sich auch technisch weiter.

Es ist nicht so, dass wir verlieren wollen oder dass uns Niederlagen nichts ausmachen. Im Gegenteil. Doch der Preis ist zu hoch, wenn man nur um zu Gewinnen die fußballerische Ausbildung der Kinder gerade in den ersten Ausbildungsjahren deshalb einschränkt.

Zudem gibt es im Kinderfußball keine Meisterschaften zu gewinnen, weder kann man ab- noch aufsteigen. Darum auch kein Grund die Kinder nicht möglichst ganzheitlich auszubilden.