Packender Pokalfight der C-Junioren unter Flutlicht

Am Dienstag Abend um 19:00 Uhr hatten die C-Junioren ein weiteres
Pokalspiel zu bestreiten. Den Einzug in die 2. Runde hatte man sich zuvor durch einem 6:4 Sieg gesichert.

Auch diesmal stand den Jungs eine höherklassiger spielende Mannschaft gegenüber. Zu Gast war die SGM TSG Steinheim/GSV Erdmannhausen I, deren Kader bis auf einen Spieler, nur aus dem älteren Jahrgang zusammengestellt war.

Nachdem beide Teams mit weißen Trikots antraten, mussten unsere Junge orangefarbene Leibchen überziehen und zusätzlich noch blaue Stutzen tragen.

Bereits in der 10. Minute gingen die Gäste in Führung. Erinnerungen an das Spiel vom Wochenende kamen hoch. Sollte es wieder eine herbe Klatsche geben? Ein Doppelschlag in der 12. und 13. Minute von Yonatan und Daniel jedoch brachte die Heimmannschaft mit 2:1 in Führung und ließ diese Angst weichen.

Das Spiel ging hin und her, beide Teams hatten hochkarätige Torchancen. Auf Besigheimer Seite war es unsere Torspieler Aaron, der mit mehreren Glanzparaden die Chancen der Gäste vereitelte und dafür eine Menge Applaus von den umstehenden Zuschauern erhalten hatte. Die Besigheimer Jungs ließen sich von der physischen Überlegenheit der Gastmannschaft nicht beeindrucken und zeigten insbesondere läuferisch eine klasse Leistung.

Trotzdem gelang den Gästen, ebenfalls durch zwei aufeinanderfolgenden Toren, in der 31. und 35. Minute, der Ausgleich, beziehungsweise die Führung zum 3:2 Pausenstand.

Gerade mal 2 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Luis durch ein kluges Zuspiel von Daniel den Ausgleichstreffer zum 3:3 markieren. Doch die Freude währte gerade mal zwei Minuten bis die Gäste durch ein typisches Eckball, Kopfball, Tor erneut wieder die Führung übernahmen.

In der 48. Minuten bauten sie diesen durch einen weiteres Standarttor zum 5:3 aus. In der 50. Minute war es Nawid der sich den Ball im Mittelfeld erkämpft hatte und ihn ins gegnerische Tor beförderte.

Es schien so als ob die SGM TSG Steinheim/GSV Erdmannhausen I sich nun nur noch auf das Halten dieser knappen Führung fokussierte. Die Gäste kamen nur noch sporadisch aus ihrer Hälfte heraus. Wenn sie dann mal in die Nähe unseres Strafraums kamen, war es meist Azim, der die Gegner ablief zur Außenlinie abdrängte und ihnen das Spielgerät abnahm. Unterstützt wurde unser Spielführer durch Kamil und Lennox, die durch ihr intelligentes Stellungsspiel und frühzeitiges herausrücken den Gegner immer wieder ins Abseits stellten.

Durch tolle Passkombination wurde der Ball dann wieder von außen über Brian oder Finn ins Zentrum zu Lukas oder Yonatan befördert. Diese versuchten mit flachen, scharfen Pässen durch die Schnittstellen Luis und Nawid in Szene zu setzen.

Im der 62. Minute war es Daniel, der mit einem satten Schuss aus der 2. Reihe den zwischenzeitlichen 5:5 Ausgleich markierte. Der Jubel darüber war noch nicht verebbt, denn in der selben Minute bekam man ganz überraschend das 6. Tor. Die letzten 11 Minuten war ein einziges anrennen auf das Gästetor. Das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Wiederholt blieb dem Trainerteam, Zuschauern und Fans der vermeintliche Torjubel im Halse stecken.

Dem gegnerischen Torspieler flogen die Bälle im Minutentakt um die Ohren und leider auch knapp am Tor vorbei. Zudem verhinderte das Aluminium mehrfach das Zappeln des Balles im Netz. Amir scheiterte ebenfalls mit einem satten Schuss, mit seinem schwächeren linken Bein, am Pfosten. Trotz der 3 Minuten Nachspielzeit, die der Schiedsrichter wegen des auffälligen Zeitspiels der Gäste nachspielen ließ, konnten unsere Jungs keinen Treffer mehr landen.

Die Mannschaft kann stolz auf die gebrachte, außerordentliche gute Leistung sein. Es war zu keiner Zeit ein Klassenunterschied zu erkennen. Das Ausscheiden im Pokal hatte Besigheim an diesem Abend, nach so einem Spiel voller Leidenschaft, Einsatz und Laufbereitschaft, nicht verdient gehabt.

Schade, denn unter Flutlicht Fußball zu spielen, bleibt eben etwas Besonderes, weil Außergewöhnliches. Da macht das künstliche Licht aus dem Fußballplatz fast so etwas wie eine Bühne.

Eine stolz getragene Niederlage ist auch ein Sieg.

Marie von Ebner-Eschenbach

Im Kader waren: Aaron, Amir, Azim, Brian, Daniel (2), Drilon, Finn, Kamil, Leon, Lennox, Lukas, Luis (1), Muhammed, Nawid (1), Yonatan (1).