Herbe Niederlage beim 1. Ligaspiel als C-Junioren

Dabei lief der Start in die neue Saison durch den Sieg in der 1. Runde des Bezirkspokals eigentlich äußerst gut an. Dass es am Samstagnachmittag zu einer Niederlage der Spvgg Besigheim kommen würde, war nach Durchsicht des Kaders der Hohenecker und leider aufgrund des Spielverlaufs schon früh erahnbar, doch in der Höhe war der Wunsch und der Anspruch ein definitiv anderer.

Der KSV Hoheneck konnte mit einer Mannschaft antreten, die bereits letzte Saison fünf Spiele als C-Junioren im Ligabetrieb gespielt hatten. Da waren nicht nur die Spiele auf dem großen Feld im 11 gegen 11 und das daraus resultierenden etwas veränderte Training, das die Hohenecker unserem Team voraus hatten, auch körperlich war der Gastgeber klar im Vorteil.

Als die Hohenecker Spieler, allesamt der ältere Jahrgang, auf den Kunstrasenplatz auf dem Kugelberg kamen, konnte man hören wie einige in unserem Team bammel hatten. Es gab sehr wenige positive oder aufmunternde Aussagen. Jedoch bedeutet physische Überlegenheit des Gegners nicht zwangsläufig, dass man chancenlos ist. Mit dieser positiven Einstellung gingen die Jungs nach dem Mannschaftskreis hoch motiviert zum Anstoß.

Wahrscheinlich etwas zu positiv gestimmt wurde danach das Anspiel ausgeführt. Es war noch nicht mal eine Minute vergangen und Besigheim lag bereits 1:0 zurück. Anschließend ließ das gute Spiel der hinteren Reihe die Honenecker mehrfach ins Abseits laufen. Wenn der Gastgeber durchkam war Alexander als Torspieler mehrfach im 1 gegen 1 gefragt. Doch das blieb leider gegen sehr körperlich spielende Hohenecker nicht ohne Folgen.

Bei einem Zusammenprall verlezte Alex sich nach 12 Minuten leider in der Leistengegend und stand für die restlichen Spielzeit nicht mehr zur Verfügung. In der 20. Minute musste Aaron, der für Alex im Tor stand, das erste Mal hinter sich greifen. Zur Halbzeit stand es bereits 3:0 für Hoheneck.

Den Jungs fehlte es in der 2. Halbzeit dann einige Male an der Konzentration. Unzulänglichkeiten und Fehlpässe machten es dem Gastgeber teilweise leicht. Auch der Kunstrasen war dabei nicht unbedeutend. Oft wurden aufspringende Bälle nicht richtig oder garnicht getroffen. Das Sprungverhalten des Balles ist auf Kunstrasen anders als auf Naturrasen. Da liegt es am Trainerteam zukünftig öfters mal die ein oder andere Trainingseinheit auf den Kunstrasen zu verlegen.

Dass es am Ende 12:0 für den KSV Hoheneck ausging, hatte auch mit der personellen Situation zu tun. Durch verschiedene verletzungsbedingte Auswechslungen musste mehrfach umgestellt werden, was nicht gerade zur Stabilisierung beitrug. Zudem hatten wir wieder Jungs mit sehr wenig bis keinerlei Spielpraxis eingesetzt.

Das alles trug nicht gerade dazu bei, dass wir in der 2. Hälfte viel entgegenzusetzen hatten. Unsere Torspieler trifft dabei die wenigste Schuld, Aaron konnte durch ein paar sehenswerte Paraden einige Einschläge ins Tornetz vereiteln. Doch auch er musste nach einem Foul kurzeitig ausgewechselt und behandelt werden. Wir konnten einfach nicht so dagegen halten wie wir es gerne gemacht hätten.

Auch in den weiteren Ligaspielen werden überwiegend Mannschaften des älteren Jahrgangs unsere Gegner sein, die wie Hoheneck schon länger das 11 gegen 11 spielen und bestimmt keinen Deut schlechter sein werden.

Doch nichts ist hilfreicher als eine richtige Herausforderung, um das Beste aus einer Mannschaft hervorzubringen.

Gespielt haben: Aaron, Alexander, Amir, Azim, Brian, Drilon, Finn, Kamil, Leon, Luis, Lukas, Muhammed, Nawid, Yonatan.