Mit nur 16 Kindern beim 2. Spieltag in Eglosheim

Mit insgesamt 16 Jungs waren wir am 29. April in Eglosheim beim 2. Spieltag in der Fair Play Liga. Alle drei Teams hatten dabei insgesamt fünf Spiele. Das erste Spiel unserer drei Mannschaften fand gleichzeitig auf drei verschiedenen Plätzen statt. Dabei hatte ich versehentlich zwei Teams auf falsche Spielfelder geschickt. Deshalb kam es bei den einen zu einer hohe Niederlage und bei den anderen zu einem Kantersieg. Glücklicherweise ist mir das rechtzeitig aufgefallen und die weiteren Spiele wurden wie vorgesehenen auf den richtigen Spielfeldern ausgetragen.

Das war aber nicht das einzige Malheur. Beim dritten Spiel hatte ich versäumt David als Torspieler auszuwechseln, so dass dieser nach dem Spiel in Tränen aufgelöst war. Ich konnte ihn durch das Versprechen dass er beim nächsten Spiel auf jedem Fall im Tor spielen dürfte wieder beruhigen. Bis auf ein Team, das nur einen Ersatzspieler hatte, mussten alle Kinder durchspielen. Wobei der Ersatzspieler den Torspieler ersetzte. Der ältere Jahrgang durfte jedoch nicht einfach so spielen wie immer. Bisher gab es nur eine einzige feste Position und dies war die des Torspielers.

An diesem Spieltag bekamen sie die Aufgabe eine weitere Position einzuführen. Und zwar sollte immer abwechselnd ein Spieler zentral hinten spielen. Das hatte wiederum die Auswirkung, dass die Mitspieler nicht mehr so recht mit nach hinten liefen um zu verteidigten. Meist blieben sie bei Ballverlust vorne und verließen sich auf den “letzten Mann“. Was jedoch nicht im Sinne des Erfinders war. Daran werden wir noch etwas arbeiten müssen. Auch bei den beiden letzten Spieltagen wird es diese zusätzliche Position geben. Dadurch werden die Spiele mit dieser zusätzlichen Aufgabe, dass bei jedem Spiel ein anderer diese Position einnehmen muss, etwas kniffliger.

“Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.“ Friedrich Nitzsche

Am Ende hatte die Jungs respektable Spiele abgeliefert. Auch der jüngere Jahrgang machte seine Sache sehr gut. Dadurch dass so gut wie alle Kinder durchgespielt haben war die gezeigte Leistung hervorragend. Es waren wieder sehr faire Spiele. Einen Schiedsrichter hatte dabei niemand vermisst. Zum Schluss gingen alle etwas geschafft aber freudestrahlend nach Hause.