Mit 9 Jungs beim Freundschaftsturnier in Horrheim

erfolgAm Wochenende vor den Osterferien waren wir mit neun Jungs bei einem kleinen Freundschaftsturnier beim SV Horrheim zu Gast. Bei vier teilnehmenden Mannschaften gab es insgesamt drei Spiele. Ein Spiel dauerte dabei 20 Minuten. Nach einer Pause von 10 Minuten spielte man gegen den nächsten Gegner. So kamen die Mannschaften auf eine Gesamtspielzeit von ca. 60 Minuten, welches die vorgeschriebene maximale Spielzeit von 100 Minuten, die Kinder an einem Spieltag spielen dürfen, nicht überschritt.

Nachdem das Wetter der vorangegangenen Woche uns am Dienstag wieder in die Halle trieb und das Training am Donnerstag ausgefallen war, meinte es Petrus diesmal gut mit uns. Bei 10° C plus und Sonnenschein war es ein optimales Fußballwetter. Der Rasenplatz war zwar etwas tief und sehr uneben, jedoch bespielbar.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber hatten wir alles im Griff und gingen auch mehr als verdient durch Alexander mit 1:0 in Führung. Durch einen Neunmeter kamen die Horrheimer zum Ausgleich. Constantin machte seine Sache links vorne ebenso recht ordentlich und brachte den Gegner des öfteren in Bedrängnis. Außer ein, zwei Jungs, die augenscheinlich nur mit angezogener Handbremse spielten, erledigten die anderen ihre zugeteilten Aufgaben relativ ordentlich. So dass, unsere Torspieler bis auf den Neunmeter, wenig zu tun hatten. Weshalb Azim bereits nach diesem Spiel lieber als Feldspieler eingesetzt werden wollte. Zuvor hatten Azim und Kamil sich jedoch gefreut gehabt, an diesem Tag abwechselnd als Torspieler agieren zu dürfen.

Auch im zweiten Spiel ließen die Jungs wenig anbrennen. Zwar ging die Spfr Großsachsenheim überraschend mit 2:0 in Führung, doch zu keiner Zeit sah es so aus als würden die Jungs gegen die robusteren Jungs von Sachsenheim verlieren. Die etwas körperbetonte Spielweise des Gegners hatte ihnen jedoch den Schneid abgekauft. Einmal musste ich Dilvan weinend vom Platz holen und beruhigen bevor er wieder in das Spielgeschehen eingreifen konnte. Auch Eren hatte sich zuvor zu einem Disput mit seinem Gegenspieler wegen dessen aggressiven Gangart hinreißen lassen. Einen Neunmeter konnten wir leider nicht im Netz unterbringen. Man muss dazu noch anmerken, dass die Kinder ohne Schiedsrichter spielten, alles selbst regelten und nur bei schwerwiegenden Unstimmigkeiten es die Trainer klärten.

Im dritten und letzten Spiel und nach einer Menge Rotationen auf allen Positionen, durfte auch Azim als Feldspieler ran und zeigen was er so drauf hat. Zuvor behauptete Azim nämlich er könne das besser als sein Spielkameraden es im vorangegangenen Spiel getan hätten. Er wurde jedoch eines Besseren belehrt. Durch einen Stellungsfehler gelang seinem Gegenspieler das 0:1 zu markieren, was Azim wiederum auf den Boden der Tatsachen brachte.

Im Verlauf dieses Spiels zog der FC Gündelbach mit 2:0 davon. Wie auch bei den Spielen zuvor konnte man dem Gegner Paroli bieten. Ein gut aufgelegter Kamil im Tor machte einige gute Tormöglichkeiten der Gündelbacher zunichte. Mert, der nach langer Pause an diesem Tag seinen 1. Einsatz in der E-Jugend hatte, machte seine Sache dafür recht ordentlich. Das 1:2 leitete er mit einem überlegten Pass in die Tiefe ein, den dann Dilvan verwertete. Ein paar Jungs wachten erst jetzt wirklich auf und spielten mit dem nötigen Engagement. Nach einer von Lennox hoch herein geschlagenen Ecke markierte Dilvan durch einen Kopfball den Ausgleich. Im weiteren konnten die Kinder die Führung bis auf 4:2 ausbauen. Erst kurz vor dem Abpfiff gelang den Gündelbachern noch der Anschlusstreffer. Am Ende stand ein verdientes 4:3 für unsere Jungs aus Besigheim.

Zwar sind Ergebnisse in unserer Philosophie bei der Ausbildung nicht das Nonplusultra, und stehen auf keinem Fall an erster Stelle. Hin und wieder jedoch, können Siege und solch ein starker Auftritte wie an diesem Tag, eine wichtige Unterstützung für den Trainer sein.

Damit Eltern und Kinder erkennen, dass obwohl die Spielergebnisse es anscheinend anders wiedergeben, der Trainer die Jungs nicht ohne Grund trotzdem immer wieder lobt. Denn er achtet dabei auf die technische und spielerische Entwicklung der Kinder und da ist das Ergebnis nur Nebensache.

Denn durch das von uns praktizierte Rotationsprinzip und “Gleiche Spielzeit für jedes Kind“, machen wir das Team schwächer als andere Mannschaften, deren Fokus alleine auf das Gewinnen des Spiels liegt.

Mit diesem Wissen sind die Spielergebnisse in einem ganz anderen Licht zu betrachten und die erbrachte Leistung anhand des selbst auferlegten Handicaps auch zu bewerten.

Gespielt haben: Alexander, Azim, Constantin, Dilvan, Eren, Kamil, Lennox, Leon und Mert.