Mit 18 Kindern in Lomersheim

Auch am dritten und vorletzten Feldspieltag hatten wir mit dem Wetter Glück. Mit insgesamt 18 Jungs ging es nach Lomersheim. Auf nur zwei Spielfeldern wurde der Spieltag ausgetragen. Weshalb es eine angenehme, fast familiäre aber auf jedem Fall eine übersichtliche Veranstaltung war.

20161013_215726-800x600Die F1-Junioren traten wieder mit zwei Teams an. Ein Verein hatte wie wir zwei Mannschaften gemeldet, war aber nur mit einer anstatt mit zwei angetreten. Diese Mannschaft bestand zwar aus 10 Kindern, somit hätte es für ein zweites Team gereicht, doch leider ist ihnen dies nicht in den Sinn gekommen. Dadurch hatten die Mannschaften aus der ersten Gruppe ein Spiel weniger. Team Blau mit insgesamt fünf Spielern hatte deshalb leider nur vier Spiele. Somit konnten sich nur vier Jungs von Team Blau als Torspieler beweisen.
Das Team Weiss bestand aus sechs Spielern und durfte fünf Spiele zu bestreiten. 20161013_220107-800x599Hier konnten alle mindestens einmal fünf Minuten und vier Jungs sogar zweimal mal fünf Minuten ins Tor. Beide Teams machten tolle Spiele. Es gab fantastische Spielszenen und Torabschlüsse zu sehen. Team Blau beendete diesen Spieltag ohne Niederlage. Es gab zwei Unentschieden und zwei Siege. Bei den Remis waren sie beide mal unglücklich in Rückstand geraden. Durch ihren unbedingten Siegeswillen hatten sie doch noch den verdienten Ausgleich geschafft.
20161013_220222-800x601Team Weiß fing hervorragend an. Zwei souveräne Siege in den ersten beiden Spielen ließ die Jungs vor Freude strahlen. Doch die restlichen Spiele wurden verloren. Nicht dass der Gegner so viel besser gewesen wäre. Aber schon beim ersten Gegentreffer ließen einige Jungs die Köpfe hängen und gingen nicht mehr mit dem nötigen Einsatz, und dem unbedingten Siegen wollen, in die Zweikämpfe. Ansonsten gab es auch hier vor allem in den beiden ersten Spielen wieder super Fußball zu sehen.
20161013_221444-800x601Am Nachmittag waren dann die F2-Junioren mit 8 Kindern am Start. Auch die Jüngsten zeigten klasse Fußball. Auch diese Jungs blieben an diesem Tag ungeschlagen. Drei Unentschieden wobei sie kurioserweise in allen drei Spielen jeweils den Ausgleichstreffer praktisch mit dem Schlusspfiff kassierten und zwei klare Siege. Sie konnten 14 Treffer bejubeln während sie nur 5 Tore zu ließen. Eine beachtliche Leistung!

Insgesamt war das die Fortsetzung der beiden vorangegangenen Spieltage. Die Kinder spielten eine guten Fußball. Die Ballannahme, Dribblings, Pässe und Torabschlüsse werden von Spieltag zu Spieltag besser. Oft überraschten mich die Jungs mit ihren einzigartigen Spielideen. Da wird ein Einwurf so geschickt zelebriert, dass am Ende sogar ein Tor erzielt wurde. Ein Freistoß aus 12 Meter, den die Kinder in diesem Alter normalerweise auf das Tor schießen, wird einem freistehenden Mitspieler zugepasst, der den Ball mittels einer Direktabnahme auf das gegnerische Tor zimmert.

Es ist fantastisch wie kreativ die Kinder sind, wenn man sie nicht instruiert, ihnen ständig Anweisungen gibt. Die Aufgabe des Trainers ist nicht das Kind zu trainieren, sondern ihm zu erlauben sich zu entfalten.